Ortsfeste Steigschutzeinrichtungen – Risiko nachträglicher Korrosionsschutz

An Industrieschornsteinen ( Freistehenden Schornsteinen ), Kühltürmen, Funktürmen, Antennenmasten und anderen Bauwerken wurde im Rahmen unserer Zustandsüberwachungen bzw. Bauwerksinspektionen nicht selten festgestellt, dass Korrosionsschäden an ortsfester Steigschutz- und Anschlageinrichtungen mit nach- träglichem Korrosionsschutz instand gesetzt wurden.

Fast ausnahmslos werden dabei Führung- bzw. Laufbereiche für die Auffanggeräte mit beschichtet, was nach eigenen Erfahrungen zu hohem Verschleiß bzw. zu sicherheitsrelevanten Schäden an den mitlaufenden Auf- fanggeräten ( Steigschutzläufern ) führt.

Die Praxis zeigt, dass nachträgliche Korrosionsschutzarbeiten an festen Führungen von Steigschutz- und An- schlageinrichtungen i. d. R. nicht fachgerecht bzw. mangelhaft ausgeführt wurden. Bei relevanten Korro- sionsschäden an v. g. Sicherheitsausrüstungen, sollen diese durch systemkonforme Bauteile ersetzt werden.

Im Zweifelsfall soll ein Sachkundiger nach BGG 906 bzw. der Systemhersteller beratend einbezogen werden.

Dieser Fachhinweis ist deshalb wichtig, weil festgestellt wird, dass mit der Instandsetzung ortsfester Steig- schutzeinrichtungen für PSAgA auch Firmen ohne einschlägige Fachkunde beauftragt werden.