Prüfung Auffangsystem, Prüfung Anschlagpunkt für PSA, Prüfung Steigschutz an Gebäuden / Ingenieurbauten

Auffangsysteme gegen Absturz an Gebäuden und Ingenieurbauten kommen als Haltesysteme, Rückhaltesysteme bzw. kombiniertes Auffangsystem zum Einsatz. Diese i. d. R. ortsfesten Anschlagpunkte, Anschlageinrichtungen, ggf. mit mitlaufendem Auffanggerät und fester bzw. beweglicher Führung sowie deren Verbindungsmittel einschl. Auffanggurt müssen eine Person sicher halten bzw. diese bei einem Absturz sicher halten.

Der Markt stellt eine große Produktauswahl z. B. an Verbindungsmitteln/ Anschlagmitteln, Auffanggurten für unterschiedlichste Einsatzzwecke zur Verfügung. In der Praxis kommt es nicht selten vor, dass einerseits Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA) insbesondere Verbindungsmittel/ Anschlagmittel für den Einsatzzweck nicht geeignet sind und andererseits das Einsatzpersonal nicht über die erforderlichen Fach-/ Anwendungskenntnisse verfügt, was zu schwersten Personenschäden führen kann.

PSA-Anwendern ist oft nicht bekannt, dass bestimmte Ausrüstungen, wie z. B. Auffanggurte, Verbindungs- mittel, Ausrüstungsteile von Rettungsgeräten grundsätzlich eine begrenzte Nutzungsdauer i. d. R. von 6 – 8 Jahren haben >>> ablegereif sind, unabhängig davon ob die bisher überhaupt genutzt wurden oder nicht. PSAgA sind regelmäßig jedoch mind. 1x jährlich nach BGR 198 durch einen Sachkundigen nach BGG 906 zu überprüfen. Das Prüfergebnis ist zu dokumentieren (Prüfbescheinigung).

Auffangsysteme / Auffangeinrichtungen gegen Absturz sind regelmäßig auf Grundlage der bauwerksspezifischen Gefährdungsbeurteilung i. d. R. 1x jährlich, ggf. auch in größeren/ kürzeren Abständen nach BGR 198 durch einen Sachkundigen nach BGG 906 zu überprüfen. Das Prüfergebnis ist zu dokumentieren (Prüfbescheinigung).

Im Rahmen dieser Überprüfung sollte ggf. eine zusätzliche anwendungstechnische Beratung stattfinden.

Inspektion Auffangsystem, Inspektion Anschlageinrichtung, Inspektion PSA Anschlagpunkt, Inspektion Anschlagpunkt für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, Inspektion Steigschutz, Prüfung Anschlagpunkt für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz.

Wir stehen Ihnen gern mit unserer langjährige Erfahrung zur Verfügung Kontakt.